Mitmachen beim Märchen-Schreibwettbewerb 2025!

Auch in diesem Jahr heißt es für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen: Zückt die Stifte, lasst eurer Kreativität freien Lauf und bringt ein eigenes Märchen zu Papier! Gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung laden wir erneut zum Märchen-Schreibwettbewerb ein. Passend zum diesjährigen Thema unseres Lesefestes „Märchen von Schnee und Kälte“ lautet unser Motto:

„Im Winter auf Entdeckungsreise“

Was ist zu beachten?

Die Märchen sollen maximal vier DIN A4-Seiten lang sein. Gut lesbar muss auf jedem Märchen Name, Anschrift und Telefonnummer der Autorin / des Autors stehen sowie Name und Anschrift der Schule, der verantwortlichen Lehrkraft und die Klasse. Möglich sind Einzel- und Gruppenarbeiten. Bei digitalen Einsendungen bitte das Dokument mit Namen der Autorin / des Autors und Märchentitel versehen!

Was gibt es zu gewinnen?

Die schönsten Märchen werden von einer fachkundigen Jury nominiert und auf der feierlichen Siegerehrung im Juni 2026 mit tollen Preisen belohnt! Das Siegermärchen wird bei den „Märchen im Michel“ vom Hamburger Abendblatt im Dezember 2026 in der St. Michaelis-Kirche vor mehr als 4.000 Menschen von einem Kind vorgelesen!

Wie lange ist Zeit?

Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb ist der 17. Januar 2026. Einsendungen bitte an: Hamburger Märchentage e. V. (Stichwort »Märchen-Schreibwettbewerb 2025«), per Post an Am Weiher 20, 20255 Hamburg oder per Mail an info@hamburger-maerchentage.de

Wir gratulieren den Preisträger*innen des Märchen-Schreibwettbewerbs 2024!

Unsere Fachjury war in diesem Jahr erneut herausgefordert, die besten Texte aus den vielen kreativen Einsendungen auszuwählen. Wieder waren viele Teamarbeiten dabei, was uns freut. Auf wen die Wahl unserer Top Ten am Ende gefallen ist, könnt ihr hier nachlesen.

Wie auch im vergangenen Jahr war ein besonderes Highlight unsere festliche Preisverleihung – stimmungsvoll im Gallionsfigurensaal des Altonaer Museums, mit musikalischer Begleitung von Mirko Frank, der die Hamburger Märchentage schon seit Anbeginn begleitet und auch das Lied der Hamburger Märchentage komponiert hat.




1. Platz:
Luise Schaefer
Klasse 5e, Emile-Wüstenfeld-Gymnasium

Der Titel ihres Märchens lautet „Weihnachten – Nie allein“ und ist hier nachzulesen.





2. Platz:
Ewa Djordjevic
Klasse 5f, Gymnasium Meiendorf

Der Titel ihres Märchens lautet „Das magische Buch im Märchenladen“ und ist hier nachzulesen.





3. Platz: Sophie DyckerhoffKlasse 6g, Gymnasium Grootmoor

Der Titel ihres Märchens lautet „Im Bann der Geister“ und ist hier nachzulesen.