Mitmachen beim Märchen-Schreibwettbewerb 2021!

Auch in diesem Jahr heißt es für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder: Zückt die Stifte, lasst eurer Kreativität freien Lauf und bringt ein eigenes Märchen zu Papier! Gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung laden wir wieder zum Märchen-Schreibwettbewerb ein. Passend zum diesjährigen Thema „Märchen von Freundschaft, Glück und Hoffnung“ lautet unser Motto:

„Eine abenteuerliche Winterreise mit den besten Freunden“

Was ist zu beachten?

Die Märchen sollen maximal fünf DIN A4-Seiten lang sein. Gut lesbar muss auf jedem Märchen Name, Anschrift und Telefonnummer der Autorin / des Autors stehen sowie Name und Anschrift der Schule, der verantwortlichen Lehrkraft und die Klasse. Möglich sind Einzel- und Gruppenarbeiten. Bei digitalen Einsendungen bitte das Dokument mit Namen der Autorin / des Autors und Märchentitel versehen!

Was gibt es zu gewinnen?

Die schönsten Märchen werden von einer fachkundigen Jury nominiert und mit tollen Preisen belohnt! Das Siegermärchen wird bei der Veranstaltung „Märchen im Michel“ vom Hamburger Abendblatt im Dezember 2021 in der St. Michaelis-Kirche vorgelesen!

Wie lange ist Zeit?

Einsendeschluss für den Wettbewerb 2021 ist der 16. Januar 2022. Einsendungen bitte an: Hamburger Märchentage e. V. (Stichwort „Märchen-Schreibwettbewerb 2021“), per Post an Postfach 20 31 18, 20221 Hamburg oder per Mail an info@hamburger-maerchentage.de

Wir gratulieren den Preisträger*innen des Märchen-Schreibwettbewerbs 2020!

Rund 800 Schulkinder erfanden Ende 2020 Märchen zum Motto „Auf der Suche nach dem Winterglück“. Es beteiligten sich 112 Klassen, darunter 78 Klassen der Stufe 5. Das ist ein Rekordergebnis für den Märchen-Schreibwettbewerb! Wir danken allen Dichterinnen und Dichtern ganz herzlich! Unsere Fachjury hatte es dieses Jahr besonders schwer, die besten 20 Märchen auszuwählen. Da uns so viele hervorragende Texte erreicht haben, vergeben wir einmalig mehr Preise als sonst: Zusätzlich gibt es in diesem Jahr 15 Glückspreise. Da es coronabedingt leider keine offizielle große Preisverleihung geben konnte, haben wir möglichst viele Preisträgerinnen und Preisträger in ihren Schulen besucht und persönlich gratuliert.



1. Platz: Elina Koeslag

Mit der originellen und sehr großherzigen Heldin ihres Märchens konnte Elina Koeslag (Gymnasium Heidberg, Klasse 5a) den ersten Platz für sich entscheiden. Nachzulesen hier.





2. Platz: Ebru Tarakci

In Ebru Tarakcis (Gymnasium Dörpsweg, Klasse 5d) phantasievollem, zeitgemäßem Märchen lösen Einsicht und Reue einen Fluch. Nachzulesen hier.





3. Platz: Anna Pegelow

Anna Pegelow (Gymnasium Alstertal, Klasse 6a) erzählt die spannende Geschichte von einer mutigen Prinzessin und drei Füchsen, die sich gemeinsam dem Zweifel entgegenstellen. Nachzulesen hier.